Aktuelles Projekt: Ein bewegtes Klassenzimmer

Neue Schulbänke für die Sölling Grundschule in Kehl

Herzensprojekt geht in Erfüllung

Das Motto der Söllingschule „Gemeinsam schaffen wir es“ wird groß geschrieben. Ein Herzenswunsch der Lehrerin Katrin Ajster für die  Klasse 3b  war „ein bewegtes Klassenzimmer“. Gemäß dem bewegungserzieherischen Schwerpunkt der Schule sollten die Kinder in Arbeitsphasen flexible Sitzgelegenheiten bekommen. Holzbänke, die sowohl als Bodentische, als auch für einen festen Sitzkreis genutzt  werden können.

Die Idee war geboren, mit der Umsetzung stieß die Lehrerin jedoch schnell an ihre Grenzen. Sowohl die Qualität des Holzes aus dem Baumarkt als auch fehlende Maschinen zum Bau der Bänke ließen sie nach Unterstützung suchen.

Diese Unterstützung fand Katrin Ajster auch sofort bei der Kleinhans-Stiftung der Schreinerei Kleinhans in Kehl. Dirk Parthon, Prokurist bei Kleinhans, sicherte schon im ersten Gespräch schnelle Hilfe zu. Im Verlauf der weiteren Planung überraschte er die überglückliche Lehrerin dann mit der Zusage, dass die Kleinhans-Stiftung die vollen Materialkosten im Wert von über 1000 Euro für die Bänke übernimmt.

Damit konnte das Herzensprojekt realisiert werden,  das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b begeistert annahmen. In den Fastnachtsferien trafen sich einige der Schüler in der Schreinerei, um beim Zusammenbau der Bänke zu helfen. Zusammen mit Christian Dick und dem Produktionsleiter der Abteilung Möbelbau, Heino Rapp, hatte Katrin Ajster zuvor gesägt, gefräst, geschliffen und lackiert. Die
neunjährige Khadidja freute sich sehr, als sie umsichtig und geschickt mit dem Akkuschrauber die letzten Schrauben an den Bänken fest gezogen hatte. Beim anschließenden Probesitzen stellte sie zufrieden fest:
„Die werden toll aussehen in unserem Klassenzimmer!“

In der Zwischenzeit wurden die Bänke frei Haus bzw. Schule geliefert und die Kinder konnten sie nach den Schulferien bereits für erste Gesprächsrunden nutzen.

Herr Markus Kleinhans gründete die Kleinhans-Stiftung anlässlich des 50. Firmenjubiläums der Schreinerei 2014. Die Stiftung steht unter der Aufsicht des Regierungspräsidiums Freiburg. Ziel der Kleinhans-Stiftung ist es, Jugendliche bei der Berufsorientierung zu helfen und sie bei  ihren ersten Schritten im Beruf zu begleiten. Nur dadurch könne dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden. Schülerinnen und Schüler sollen früh mit dem Schreinerhandwerk vertraut gemacht werden.

Erschienen (gekürzt) Kehler Zeitung vom 26. April 2019